Sie planen eine Werbekampagne? Sie möchten in Print, Radio, TV, Kino oder online für sich und Ihr Unternehmen werben? Sie möchten bestimmte Maßnahmen der Verkaufsförderung, des Direktmarketings oder besondere Werbeformen wie Guerilla-Marketing einsetzen? Bevor Sie mit solchen Werbemaßnahmen an die Öffentlichkeit gehen, empfiehlt es sich, deren rechtliche Zulässigkeit überprüfen zu lassen. Dabei ist es sinnvoll, sich von Anfang an juristisch begleiten und beraten zu lassen, um etwaige Kosten für Änderungen möglichst gering zu halten. Durch entsprechende Prüfung im Vorfeld können zeitaufwändige und kostspielige Abmahnungen vermieden werden.
Angebot
Wir prüfen für Sie die Rechtslage, insbesondere die Einhaltung aller wettbewerbsrechtlichen, markenrechtlichen und urheberrechtlichen Fragen im Zusammenhang mit Ihrer Werbung.
Wir ermitteln etwaige Risiken in Ihrer Werbekommunikation und zeigen Ihnen Lösungen auf, wie diese Risiken vermieden oder jedenfalls minimiert werden können. Dabei versuchen wir stets, nicht nur die Rechtslage im Auge zu behalten, sondern auch die für Sie wichtige Werbebotschaft soweit wie möglich zu erhalten, um den eigentlichen Werbezweck nicht zu gefährden.
Bei riskanten Werbemaßnahmen stellen wir zudem die möglichen rechtlichen und finanziellen Konsequenzen dar, damit Sie diese bei Ihrer Entscheidung berücksichtigen und richtig einordnen können.
Gerne begleiten wir Sie bei der Planung von Werbemaßnahmen von Anfang an. So können Sie etwaige Risiken von Anfang an einschätzen und rechtliche Aspekte bei der Konzeption berücksichtigen.
Leistungsumfang
- Prüfung und Beurteilung der Sach- und Rechtslage
- Risikoanalyse der jeweiligen Werbemaßnahme
- Beratung und Lösungsvorschläge zur Verbesserung der Werbemaßnahmen in rechtlicher Hinsicht
Kosten
Wir bieten Ihnen diese Dienstleistung in der Regel nach Zeitaufwand zu einem angemessenen Stundensatz. Kostentransparenz und Kostensicherheit bilden dabei für uns die Basis einer erfolgreichen Zusammenarbeit. Gerne geben wir Ihnen vor der Beauftragung eine Einschätzung der voraussichtlichen Kosten und des Kostenrisikos.