Sie möchten gerne im Internet für sich und Ihr Unternehmen werben? Sie möchten Google AdWords oder andere Anzeigenformate in Form von Pop-Ups, Bannerwerbung, Layer Ads oder Ähnlichem einsetzen? Sie möchten Ihre Seite mittels SEO optimieren und so Ihre Suchmaschinenplatzierung zu bestimmten Keywords verbessern? Sie möchten Ihre Online-Werbung messbar machen und hierzu Analyse-Tools wie Google Analytics oder Piwik einsetzen? Ihre Werbung soll auch auf mobilen Endgeräten erscheinen? Bevor Sie mit Ihrer Werbung online gehen, ist es ratsam, diese auf ihre rechtliche Zulässigkeit hin überprüfen zu lassen, um etwaige Kosten für Änderungen möglichst gering zu halten. Durch entsprechende Prüfung im Vorfeld können nicht nur ärgerliche und kostspielige Abmahnungen, sondern auch Probleme mit der Entfernung einmal online veröffentlichter Inhalte und daraus ggfs. resultierender Ordnungsmittel oder Vertragsstrafen vermieden werden.
Angebot
Wir prüfen für Sie die Rechtslage, insbesondere die Einhaltung aller wettbewerbsrechtlichen, markenrechtlichen, datenschutzrechtlichen und urheberrechtlichen Fragen im Zusammenhang mit Ihrer Onlinewerbung.
Wir ermitteln etwaige Risiken in Ihrer Werbekommunikation und zeigen Ihnen Lösungen auf, wie diese Risiken vermieden oder jedenfalls minimiert werden können. Dabei versuchen wir stets nicht nur die Rechtslage im Auge zu behalten, sondern auch die für Sie wichtige Werbebotschaft soweit wie möglich zu erhalten, um den eigentlichen Werbezweck nicht zu gefährden. Dabei berücksichtigen wir selbstverständlich die Besonderheiten der jeweiligen Form der Onlinewerbung und ihrer technischen Gegebenheiten.
Bei riskanten Werbemaßnahmen stellen wir zudem die möglichen rechtlichen und finanziellen Konsequenzen dar, damit Sie diese bei Ihrer Entscheidung berücksichtigen und richtig einordnen können.
Gerne begleiten wir Sie bei der Planung Ihrer Onlinewerbemaßnahmen von Anfang an, damit Sie frühzeitig einen Überblick über die Risiken und haben und die rechtlichen Aspekte bei der Konzeption berücksichtigen können.
Leistungsumfang
- Prüfung und Beurteilung der Sach- und Rechtslage
- Risikoanalyse der jeweiligen Werbemaßnahme
- Beratung und Lösungsvorschläge zur Verbesserung der Werbemaßnahmen in rechtlicher Hinsicht
Kosten
Wir bieten Ihnen diese Dienstleistung in der Regel nach Zeitaufwand zu einem angemessenen Stundensatz. Kostentransparenz und Kostensicherheit bilden dabei für uns die Basis einer erfolgreichen Zusammenarbeit. Gerne geben wir Ihnen vor der Beauftragung eine Einschätzung der voraussichtlichen Kosten und des Kostenrisikos.