Beratung im Markenrecht

Sie haben Fragen, wie Sie Namen, Logos oder andere Kennzeichen markenrechtlich schützen können? Sie möchten wissen, welche Vor- und Nachteile ein markenrechtlicher Schutz mit sich bringen kann? Sie möchten sich darüber informieren, wie Sie Ihre Markenrechte durchsetzen, verteidigen oder wirtschaftlich verwerten können? Sie haben andere Fragen im Zusammenhang mit den Themen Marken und Kennzeichen? Gerne bieten wir Ihnen eine Beratung im Markenrecht zu all Ihren Fragen an.

Angebot zur Beratung im Markenrecht

Wir beraten Sie in allen markenrechtlichen Fragen. Ob Markenstrategie, Markenentwicklung, Markenanmeldung, Markenrcherche, Markenüberwachung, Markenpiraterie, Markenprozess, Markenverletzung und Markenlizenzierung,  wir stehen Ihnen für sämtliche markenrechtliche Fragstellungen im In- und Ausland zu Seite. Was sind Ihre Fragen und Ziele?

Verlassen Sie sich auf unsere erfahrenen Experten im Bereich des Markenrechts.

Möchten Sie eine Markenstrategie ausarbeiten um Ihre Produkte oder Dienstleistungen bestens am Markt zu positionieren und suchen hierbei rechtliche Begleitung?

Suchen Sie eine neue Marke und benötigen rechtliche Beratung bei der Markenentwicklung?

Benötigen Sie Beratung zu Markenrecherchen oder der idealen Gestaltung und Vorgehensweise in Bezug auf Ihre Markenanmeldung? Wo und wie sollten Marken im In- und Ausland am besten angemeldet werden?

Wie sollen Sie Ihre Marke überwachen und schützen und welche Strategien sind hier sinnvoll? Was sind die nationalen Besonderheiten im internationalen Markenrecht die es zu beachten gilt?

Was können Sie  gegen Markenpiraterie und andere Rechtsverletzungen Ihrer Marke im In- und Ausland unternehmen? Wie können  Sie gegen Produktpiraten im Ausland, z.B. in China erfolgreich vorgehen?

Wie können Sie sich sinnvoll gegen markenrechtliche Abmahnungen verteidigen?

Was sollten Sie bei Rechtsstreitigkeiten im Markenrecht beachten und wie gehen Sie hier taktisch am Besten vor? Welche Chancen und Risiken sind damit verbunden?

Wie können Sie Ihre Marke als Wirtschaftsgut optimal verwerten ohne dabei über rechtliche Fallstricke zu stolpern? Wie gestalten Sie optimale Lizenzverträge?

Gerne beraten wir Sie zu all diesen und sonstigen Fragen zum Markenrecht im In- und Ausland.  Dabei können wir für ausländische Sachverhalte auf unser internationales Netzwerk von Markenexperten zurückgreifen.

Kosten der Beratung im Markenrecht

Wir bieten Ihnen diese Dienstleistung in der Regel nach Zeitaufwand zu einem angemessenen Stundensatz. Kostentransparenz und Kostensicherheit sind dabei für uns selbstverständlich für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Gerne geben wir Ihnen vor der Beauftragung eine Einschätzung der voraussichtlichen Kosten und des Kostenrisikos.

Artikel als PDF speichern

Christopher A. Wolf, MBA

Rechtsanwalt . Partner
Fachanwalt für:
Gewerblicher Rechtsschutz
Urheber- und Medienrecht
+49 711 41019073

Clemens Pfitzer

Rechtsanwalt . Partner
Fachanwalt für:
Gewerblicher Rechtsschutz
IT-Recht
+49 711 41019072

Dr. Markus Wekwerth

Rechtsanwalt
Fachanwalt für:
Gewerblicher Rechtsschutz
+49 711 41019074

Häufige Fragen zum Thema Markenrecht

 

Was ist eine Marke?

Eine Marke ist ein vom Staat gewährtes ausschließliches Recht, welches allein den Inhaber der Marke berechtigt, die Marke für die geschützten Waren und Dienstleistungen zu benutzen oder durch Dritte benutzen zu lassen. Sie ermöglicht Ihrem Inhaber sich vor Nachahmern, Trittbrettfahrern und Fälschern wirksam zu schützen und so seine Innovationen und Investitionen zu schützen.

Eine Marke dient dabei der Unterscheidung und Individualisierung von Waren und Dienstleistungen. Sie dient als Herkunftsnachweis und symbolisiert bestimmte Eigenschaften und die Qualität der mit ihr versehenen Waren und Dienstleistungen. Der Marke kommt so auch eine wichtige Werbewirkung zu, was auch dazu führt das erfolgreiche Marken regelmäßig einen hohen Vermögenswert darstellen.

Was kann man als Marke schützen?

Es gibt verschiedene Arten von Marken. Die Häufigsten sind Wortmarken und Bildmarken oder eine Kombination daraus. Seltener, aber auch möglich sind dreidimensionale Marken, Farbmarken, Hörmarken, Positionsmarken, Kennfadenmarken, Geruchsmarken, Tastmarken und Bewegungszeichen.

Muss man eine Marke anmelden?

Ja, jedenfalls gilt dies in den meisten Ländern, so z.B. in ganz Europa. Ohne Eintragung kann man mit Ausnahme von Ausnahmefällen keinen Schutz für eine eigene Waren- oder Dienstleistungsbezeichnung beanspruchen.

Wie wird eine Marke angemeldet?

Eine Marke wird durch entsprechenden Antrag beim jeweils  zuständigen Markenamt angemeldet. In der Anmeldung werden neben den Daten zum Anmelder und der Wiedergabe der Marke auch die Waren und Dienstleistungen angegeben für die Schutz begehrt wird. Die Klassifikation erfolgt dabei in den meisten Ländern nach der sogenannten Nizza-Klassifikation, welche die Waren in 45 Klassen für Waren und Dienstleistungen einteilt.

Was sollte man vor einer Markenanmeldung beachten?

Zunächst sollte geprüft werden, ob die begehrte Marke überhaupt eintragungsfähig ist, ihr also keine sogenannten absoluten Schutzhindernisse entgegenstehen. Beispiele für solche Schutzhindernisse sind mangelnde Unterscheidungskraft, beschreibende oder freihaltebedürftige Angaben, sittenwidrige oder täuschende Kennzeichen.

Bestehen keine absoluten Schutzhindernisse, sollte vorab eine Markenrecherche durchzuführen um etweaige Kollisionen mit bereits bestehenden Marken zu vermeiden. Dabei kommt es nicht nur auf identische, sondern auch auf ähnliche Marken an, da auch mit diesen Verwechslungsgefahr bestehen kann.

Wo kann man eine Marke anmelden?

Grundsätzlich ist dies in nahezu jedem Land der Erde möglich. Marken gewähren grundsätzlich nur Schutz in dem Territorium für das sie eingetragen sind. Neben rein nationalen Anmeldungen gibt es auch die europäische Unionsmarke für alle Mitgliedsstaaten der EU und eine afrikanische Marke für die Staaten der OAPI. Auch kann eine Anmeldung in vielen Ländern durch eine inernationale Registrierung bei der WIPO gebündelt erfolgen.